Content:

Sonntag
26.05.2013

Zwei Drittel der 110 Internetangebote, die in der Studie NET-Metrix-Profile erfasst sind, konnten in den vergangenen fünf Jahren an Reichweite zulegen, wobei der Nutzerzuwachs zwischen zehn und 400 Prozent liegt. Bei je 20 Angeboten ist die Reichweite dagegen konstant geblieben bzw. zurückgegangen, wie aus dem am Freitag publizierten NET-Metrix-Profile 2013-1 hervorgeht.

Nach oben zeige der Trend auch bei den zehn reichweitenstärksten Webangeboten der aktuellen Erhebung: «Im Vergleich zur Marktsituation vor fünf Jahren wird dabei deutlich, dass die Angebote näher zusammengerückt sind. Die Zusammensetzung dieser Spitzengruppe ist, was die Monatsreichweite betrifft, seit Jahren recht konstant», schreibt das Marktforschungsunternehmen.

Nur die Rangfolge variiere, da einige Marktführer in den vergangenen Jahren leicht an Reichweite eingebüsst hätten, so NET-Metrix. Grösster Verlierer ist Microsoft Advertising Schweiz, die im vierten Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahr bei der Monatsreichweite elf Prozent, bei der Wochenreichweite 14 Prozent und bei der Tagesreichweite gar 18 Prozent verloren hat.

Am 25.5.2013: Search.ch, local.ch und Bluewin mit grösster Monatsreichweite