Der Index der Publimedia webadvertising AG (PWA) stieg im Juli auf 101,8 Punkte. Gegenüber dem Juni entspricht das einem Plus von 0,4 Punkten. Letztes Jahr legte der Index von Juni bis September auch nur um 1,2 Punkte zu, bevor er im Herbst wieder deutlich anstieg. Es zeichne sich demnach auch im Internetmarkt eine gewisse Konstanz und Vergleichbarkeit ab, wie es in anderen Medien der Fall ist, schreibt Publimedia webadvertising am Freitag in einer Medienmitteilung. Der PWA-Index basiert auf monatlichen Erhebungen der Investitionen für kommerzielle Werbung auf nationalen und internationalen Plattformen. Das Marktforschungsunternehmen Jupiter Media Metrix korrigierte seine ursprüngliche Prognose von 7,3 Mrd. Dollar Werbeausgaben in den USA im laufenden Jahr auf 5,7 Mrd. Dollar. Trotzdem rechnet man mit einem Wachstum des Online-Anteils am Werbekuchen um 4% auf 7%. Jupiter Media Metrix schreibt, dass die Krise in der Internetbranche vorübergehend sei. Eine Studie der Marktforscher Allegra Strategies vom Juli ergibt, dass im europäischen Markt die Reichweite von Internet-Werbung für Branding erkannt worden und das Interesse der Kunden am Produkt geweckt sei. Deshalb prognostiziert Allegra Strategies ein Wachstum für den Online-Werbemarkt auf 1,8 Mrd. Dollar bis ins Jahr 2005 voraus, gegenüber 222,7 Mio. Dollar im Jahr 2000. Allein in Grossbritannien soll der Anteil der Online-Werbung 6,7% des gesamten Werbeumsatzes ausmachen.
Freitag
17.08.2001