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Freitag
30.03.2001

Der Monat Februar war ein schwacher Werbemonat. Die Bruttowerbeausgaben der kommerziellen Werbung stiegen um 0,9%, bzw. 2,7 Mio. Fr., gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Zeitungen verzeichneten ein Minus von 2,1% (2,7 Mio. Fr.), die Publikumszeitschriften einen Rückgang von 4,3% oder 2 Mio. Fr., die Fachzeitschriften hingegen legten um 8,8% oder 1,4 Mio. Fr. zu, teilte Media Focus am Freitag mit. Bei den Fernsehsendern liegt ein Plus von 2,4% vor. Die Radiostationen verzeichnen ein Minus von 5,9%. Beim Kino nahmen die Werbeausgaben um 23,3% zu; Teletext minus 6,1%. Die Plakatgesellschaften konnten den schlechten Januar wettmachen plus 14,8%. Einmal mehr schoss die Online-Werbung in die Höhe: plus 37,9%. Insgesamt bewegen sich die Bruttowerbeausgaben nach zwei Monaten um plus 2,2% oder 11,8 Mio. Fr. über dem Gesamttotal des Vorjahres. Die Online-Werbung (plus 31,4%), das Kino (plus 20%), die Fachzeitschriften (plus 9,8%) und die TV-Sender (plus 8,5%) weisen die besten Zahlen bei den Medien aus. Die Radiosender (minus 8,2%) und die Zeitungen (minus 0,4%) liegen unter dem Gesamttotal des Vorjahres. Die Publikumszeitschriften mit plus 0,6%, das Plakat mit plus 2,6% und Teletext mit plus 1,6% liegen etwas über den Vorjahreswerten.