Content:

Dienstag
19.06.2001

Der Publimedia webadvertising Index (PWA-Index) stieg im Mai gegenüber April um 1,5 auf 104,1 Punkte. Der Index basiert auf monatlichen Erhebungen der Investitionen für kommerzielle Werbung auf nationalen und internationalen Internet-Plattformen, schreibt Publimedia webadvertising in einer Medienmitteilung am Dienstag. Gemäss der Studie «Entertainment and Media Outlook» von PriceWaterhouseCoopers wird das Internet in den Bereichen Werbung und Internet-Access ein stetes Wachstum erfahren. In den USA prognostizieren die Analysten eine Zunahme von fast 14%. Somit soll der Markt bis im Jahr 2005 auf 38 Mrd. Dollar anwachsen. Weltweit wird ein Wachstum von über 100% erwartet. Der Online-Werbeumsatz von 40 Mrd. Dollar im Jahr 2000 steige damit bis 2005 auf 90 Mrd. Dollar. In Südamerika wachse der Werbemarkt pro Jahr dank der Zunahme von Internetzugängen um 40,6%. Im asiatisch-pazifischen Raum wird ein Wachstum von 26,3% vorausgesagt. In Europa, dem mittleren Osten und Afrika rechnet man eine jährliche Steigerung von 17,4%. Kevin Carton, Leiter von PriceWaterhouseCoopers: «Die Online-Distribution ist einer der Hauptfaktoren für den Wachstum».