Im Schweizer Onlinewerbemarkt wurden nach Schätzung von Media Focus im ersten Halbjahr 2013 373,6 Millionen Schweizer Franken umgesetzt. Der grösste Anteil entfiel mit 126,7 Millionen Franken auf die Suchmaschinenwerbung, gefolgt von der Display-Werbung mit 84 Millionen Franken, wie es in der Onlinewerbestatistik von Media Focus heisst.
Weitere 56,5 Millionen Franken steuerten die Onlineverzeichnisse bei. Danach folgen die Rubrikenmärkte Job (45,8 Mio. Fr.), Immobilien (32,2 Mio. Fr.) und Auto (20,5 Mio. Fr.). Das Affiliate-Marketing macht mit 7,8 Millionen Franken einen vergleichsweise kleinen Anteil aus.
Der Onlinewerbemarkt ist damit erneut auf dem besten Weg, die Zahlen aus dem Vorjahr deutlich zu übertreffen. Im ersten Halbjahr 2012 belief sich der Onlinewerbemarkt noch auf 315,7 Millionen Franken, im Gesamtjahr 2012 auf 674,4 Millionen Franken.
Media Focus geht davon aus, dass im Jahr 2013 alle Onlinewerbeformate ein Wachstum verzeichnen können. Beim Wachstum des Gesamtmarktes rechnet das Forschungsunternehmen mit einem Anstieg um 9,8 Prozent.
Das grösste Wachstum erwartet Media Focus bei der Suchmaschinenwerbung, die im Vergleich zum Vorjahr um 21,7 Prozent zulegen soll. Im letzten Jahr schaffte dieser Bereich noch eine Steigerung um 32,8 Prozent. Die Display-Werbung soll um 5,5 Prozent wachsen, wobei vor allem die Bewegtbildwerbung, die zu diesem Bereich gezählt wird, mit 30 Prozent Wachstum erheblichen Anteil daran haben soll.
Beim Affiliate-Marketing geht Media Focus für das Gesamtjahr von einer Steigerung um 9,3 Prozent aus. Die Rubrikenportale hingegen bleiben mit 4,3 Prozent bei den Jobs, 5,5 Prozent bei den Immobilien und 3,5 Prozent bei den Autos unterdurchschnittlich. Die Onlineverzeichnisse sollen sogar nur um 2 Prozent zulegen.