Der Onlinewerbemarkt hat 2014 gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von 14,1 Prozent erzielt. Zu diesem Schluss kommt der «Semester Report Online» von Media Focus. Das Gesamtvolumen des Schweizer Onlinewerbemarktes im 2014 wird auf 850 Millionen Franken geschätzt.
Spitzenreiter bei der Onlinewerbung ist die Suchmaschinenwerbung, in die 292 Millionen Bruttowerbefranken investiert wurde. 2013 waren es erst 250,3 Millionen Franken gewesen.
Die klassische Onlinewerbung legte um 24 Millionen Franken auf 210 Millionen Franken zu. Davon profitierte vor allem die Sparte Bewegtbild, in die laut Media Focus um 19,2 Millionen mehr Bruottowerbefranken investiert wurden als noch im Vorjahr.
Der Segmentmix hat sich im Vergleich zum Vorjahr aber kaum verändert, er scheint stillzustehen. Lediglich das Segment Onlineverzeichnisse hat einen Prozentpunkt zugelegt, der Onlinerubrikenmarkt dagegen hat ein Prozent eingebüsst.
Konkret werden 35 Prozent aller Onlinewerbefranken in Suchmaschinenwerbung investiert. Gefolgt von der klassischen Onlinewerbung mit 25 Prozent und Onlineverzeichnissen mit 15 Prozent. Der Onlinerubrikenmarkt (Job) konnte 2014 11 Prozent der Werbefranken gewinnen. Bei der Sparte Immo waren es 8 Prozent und bei Auto 5 Prozent. An letzter Stelle folgt das Affiliate-Marketing, das im Segmentmix nur 2 Prozent ausmacht.
Gemäss den Einschätzungen von Media Focus wird der Onlinewerbemarkt auch in den kommenden Jahren weiter wachsen. Verglichen mit dem Werbevolumen sagt die Studie bis Ende 2017 ein durchschnittlich jährliches Wachstum von 10,4 Prozent voraus.