Positive Nachrichten zum Onlinewerbemarkt: Media Focus berichtet in ihrem Semster Report Online, dass sich der Onlinewerbemarkt nach wie vor auf gutem Kurs befinde. Sämtliche Onlinewerbesegmente haben das Halbjahresvolumen aus dem Vorjahr bereits übertroffen, ausser der klassischen Onlinewerbung.
Vor allem die Suchmaschinenwerbung geniesst nach wie vor grosse Beliebtheit. Sie sticht mit einem Volumen von 145 Millionen Schweizer Franken klar heraus.
Laut Experten wird das Volumen des Onlinewerbemarkts auch in den folgenden Jahren stetig steigen. Aktuell schätzt das Gremium das Volumen des Schweizer Onlinewerbemarkts im ersten halben Jahr 2014 auf 406 Millionen Franken.
Die Prognose der Experten für 2013, die ein Wachstum für sämtliche Onlinewerbesegmente prognostiziert hatte, hat sich bewahrheitet. Das Segment Affiliate Markting sticht auch da heraus: Mit 27,4 Prozent konnte die Prognose von 9,3 Prozent mehr als übertroffen werden.
Im Vergleich zum Vorjahr bleibt der Mix der Segmente fast unverändert. Suchmaschinenwerbung und Onlineverzeichnisse haben um je zwei Prozent zugelegt, der Anteil klassische Onlinewerbung hat hingegen um drei Prozent eingebüsst.
Der Fahrzeugmarkt zeigt sich von der starken Seite und verdrängt mit einem Werbevolumen von 12,1 Millionen Schweizer Franken den Finanzmarkt von der Pole Position verdrängt. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 hat sowohl der Fahrzeugmarkt wie auch der Finanzmarkt den Werbedruck merklich erhöht.