Content:

Dienstag
25.09.2007

Der deutsche Onlinevermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat die Milchreis-Kampagne von Müller Milch mit dem OVK-Award des Jahres 2007 ausgezeichnet. Der Sieger erhält neben einer Trophäe für den Preise-Glasschrank ein Brutto-Werbevolumen von einer Million Euro, berichtete der Branchendienst Horizont am Dienstag. Der Molkerei-Riese und die für Kreation und Media zuständige Hamburger Agentur Pilot haben sich damit gegen Neckermann (Agentur: Saatchi & Saatchi, Frankfurt) und Dr. Theiss Naturmedizin (Agentur: Universal McCann, Frankfurt) durchgesetzt. Die beiden Unternehmen hatten sich ebenfalls für die Shortlist qualifiziert.

Den Ausschlag für Müller Milch hat nach Angaben der Jury vor allem die gekonnte Vernetzung von Kreativkonzept und Mediaplanung gegeben. So wurde in der Kampagne die Müller-Comicfigur «Der kleine Hunger», die auf Websites mit einem Milchreistopf ihre Runden drehte, mit Content- und Streaming-Ads vernetzt. Auf diese Weise wurde die Kampagnenstory noch weitergedreht.

Ausserdem vergab der OVK am Montagabend auf einer festlichen Gala den Preis «Internet-Unternehmer des Jahres» an Stefan von Holtzbrinck. Der Gesellschafter der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck hat nach Ansicht der Jury bereits frühzeitig das Potenzial der neuen Medien erkannt und entsprechende strategische Weichenstellungen vorgenommen. Besonders mit der Übernahme des Online-Netzwerks StudiVZ habe er Weitblick bewiesen.