Migros und Coop dominieren die Top Ten der umsatzstärksten Online-Shops der Schweiz, während internationale E-Commerce-Anbieter im Moment noch das Nachsehen haben. Das zeigt eine Rangliste der Unternehmensberatungsfirma Carpathia.
Die Migros-Tochter digitec.ch belegt wie auch letztes Jahr Rang eins mit einem Umsatz von 602 Millionen Franken. Der deutsche E-Commerce-Retailer Zalando bleibt mit 534 Millionen Franken auf dem zweiten Platz der umsatzstärksten Online-Shops von 2016.
Die Migros zeigt weiter starke Präsenz in den Top Ten: Neben digitec.ch befinden sich auch die E-Detailhändlerin leshop.ch (Rang 6) und das Internet-Warenhaus galaxus.ch (Rang 10) unter den umsatzstärksten Online-Shops. Leshop.ch erzielte 2016 einen Umsatz von 182,1 Millionen Franken und liegt dabei vor der Konkurrenz coopathome.ch (Rang 9), die 129 Millionen Franken eingenommen hat.
Coop ist zudem mit microspot.ch (Rang 7) in der Rangliste vertreten, bleibt aber mit einem Online-Gesamtumsatz von 1,4 Milliarden Franken hinter der Migros zurück, die 2016 einen Umsatz von 1,9 Milliarden Franken generierte.
Neben Zalando befinden sich noch zwei weitere internationale Unternehmen in den Schweizer Top Ten. Der amerikanische Online-Gigant Amazon landet mit 475 Millionen Franken auf dem dritten Platz. Konkurrenz kommt auch aus China: «AliExpress findet sich neu in der Rangliste und besetzt gleich Patz acht», betonte Carpathia im Bericht vom Donnerstag.
Die Rangliste wird durch die Online-Shops von Nespresso (Rang 4) und brack.ch (Rang 5) komplettiert. Als Datengrundlage dienten öffentlich zugängliche Unternehmensinformationen, sagte Carpathia und ergänzte: «Durch Auskünfte von Unternehmen selbst, eigene Recherche und Analyse haben wir die Ergebnisse verfeinert.»