Das Internet hat den internationalen Buchclubs der DirectGroup Bertelsmann im diesjährigen Ostergeschäft einen kräftigen Wachstumsschub beschert. In den ersten drei Monaten des Jahres erzielten die Onlineangebote der in 19 Ländern vertretenen Buchclubs ein Umsatzwachstum von mehr als 20% gegenüber dem Vorjahresquartal. Klaus Eierhoff, Chef der DirectGroup Bertelsmann und Vorstandsmitglied der Bertelsmann AG, hat allen Grund zur Freude: Insgesamt lieferten die Buchclubs im ersten Quartal 2 Million online bestellte Medienprodukte aus. Die Attraktivität der Buchclubs im Netz schlägt sich auch in den Besucherzahlen der Websites nieder. Zusammen hatten die Internetseiten der Clubgeschäfte in Europa im ersten Quartal durchschnittlich 1,2 Millionen Besucher pro Monat. Die Buchclubs der DirectGroup zählen damit nach den Seiten der Amazon-Gruppe und BOL zu den beliebtesten Anlaufstellen für Bücher im europäischen Internet. Während das Internet in den USA schon lange zur Mitgliederrekrutierung dient, ziehen die übrigen Regionen nun mit dreistelligen Wachstumsraten nach: In den europäischen Ländern konnten die Buchclubs in den ersten drei Monaten des Jahres 185% mehr Mitglieder online werben als im Vorjahresquartal. Die noch im Aufbau befindlichen Clubs in China und Korea konnten die Anzahl der über das Internet gewonnenen Mitglieder sogar um mehr als 200% steigern.
Mittwoch
17.04.2002