Neues für Kultur- und Kunstschaffende: Das Magazin «V/A – Various Artists», das international über kreative Köpfe und kreatives Schaffen berichtet, ist ab diesem Donnerstag online verfügbar. Das neue Medium wurde von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia initiiert.
Dabei handelt es sich um «das Nachfolgeprodukt des Printmagazins 'Passagen', das Pro Helvetia bis 2015 produziert hatte», informiert V/A am Tag der Veröffentlichung. Das Kulturheft «Passagen» hatte über 30 Jahre lang Bestand.
Die Redaktion der neuen Zeitschrift ist unabhängig und bietet ein Forum für Autorinnen und Kunstschaffende, die in verschiedenen Szenen, Ländern und Umgebungen tätig sind. Das Magazin arbeitet mit unabhängigen Plattformen und Zeitschriften auf der ganzen Welt zusammen.
Dies ist insofern unkonventionell, als das die Artikel auch von diesen Medienplattformen übersetzt und publiziert werden. Damit soll «die Reichweite jedes einzelnen Beitrags erhöht werden» und die Chance steigen, «dass die Artikel eine engagierte Leserschaft finden», wie es weiter heisst.
Die Publikationen auf der neuen Website erscheinen auf Englisch, vorgesehen seien rund 75 Artikel pro Jahr. Als Partner für Berichte konnten bisher die libanesische Plattform «Raseef22», die Westschweizer Zeitschrift «La Couleur des Jours» oder das dänisch-amerikanische Printmagazin «Viscose» gewonnen werden.