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Montag
30.09.2002

Die Zürcher Online-Marketing Agentur Planetactive geht mit einer breit angelegten Online-Kampagne für das ADSL-Angebot von Bluewin neue Wege. Planetactive, bereits seit 2001 in mehreren Bereichen für Bluewin tätig, setzt mit der neuen Kampagne auf eine stärkere inhaltliche Verknüpfung mit der Bluewin Offline-Werbung. Ziel der neuen Kampagne, die neben klassischen Online-Werbemitteln auch Special Ads, Content-Sponsorings, Email-Marketing und eine Splash-Site ( http://www.adsl.bluewin.ch) umfasst, ist es, «Speed erlebbar umzusetzen und Lust auf ADSL zu machen». Geworben wird nicht nur in High Affinity-Umfeldern, sondern auch gezielt auf General Interest Sites, um einen schnellen Reichweiten-Aufbau zu erreichen.

Erstmalig wird die Kampagne von Online-Marktforschung begleitet, mit der qualitative Leistungswerte und crossmediale Werbewirkung gemessen werden. Zur Ermittlung der qualitativen Zielerreichung führt Planetactive drei Wellen durch: vor Beginn und am Ende der Kampagne sowie zwei Monate nach Abschluss derselben, um die Nachhaltigkeit der Werbung zu dokumentieren. Die Befragung wird jeweils über zwei Kanäle realisiert. Bei der Access-Panel-Befragung erfolgt die Auswahl der Nutzergruppe entsprechend der Marketing-Zielgruppe von Bluewin ADSL anhand von soziodemografischen und psychografischen Merkmalen. Zusätzlich wird eine Onsite-Befragung auf den grossen General-Interest Websites durchgeführt, auf denen die ADSL-Werbung geschaltet wird. Diese deckt den Durchschnitt der Nutzer der jeweiligen Plattform ab. Damit werden eine Vergleichbarkeit der beiden Befragungen sichergestellt und Aussagen über die Wechselwirkung der beiden Kanäle möglich.