Der Zürcher Medienkonzern Tamedia lanciert mit Open Development Projects einen Ideenwettbewerb nach dem Vorbild bekannter «Hack Days» von Grossunternehmen aus den USA und Deutschland.
An einem zweitätigen Workshop werden die Teilnehmenden ein Konzept zur Umsetzung eines Onlineprojektes erarbeiten. Die Idee zum kreativen Thinktank wurde intern geboren, erklärt Mike Herter, Onlineentwicklung & Projekte Tamedia, am Mittwoch gegenüber dem Klein Report.
Zur Auswahl stehen Projekte der «Sonntagszeitung» und des Onlinemodeportals FashionFriends. Beim Projekt der «Sonntagszeitung» soll ein interaktiver 3D-Globus kreiert werden, auf dem alle Reisereportagen der Zeitung geografisch verankert sind. Bei FashionFriends steht die Gamification (spielerische Elemente) im Zentrum.
Zielgruppe des Ideenwettbewerbs sind Studierende, Freelancer, Festangestellte und Kreative aus den Bereichen Webentwicklung, Webdesign, Interfacedesign, Entrepreneurship und Projektmanagement. Aus den eingereichten Beiträgen ermittelt die Jury rund um Christoph Brand, Leiter Digital bei Tamedia, einen Gewinner.
Neben der Aussicht auf Umsetzung der beiden Gewinnerbeiträge werden unter anderem ein Überraschungspreis sowie zahlreiche weitere Preise verliehen. So kommt die etwas ideenlose Tamedia an einen kleinen Kreativschub.