Content:

Mittwoch
27.10.2010

Die aktuellste Studienausgabe NET-Metrix-Profile 2010-2 zeigt für verschiedene Online-Anwendungen eine starke Zunahme der Nutzungshäufigkeit. Insbesondere Streaming-Angebote, Online-Communities und Online-Games werden häufiger genutzt. Insgesamt ist die Zahl der täglichen Internetnutzer im Vorjahresvergleich um knapp fünf Prozent gestiegen.

Laut der aktuellen Studie liegt search.ch mit 36,2 Prozent Reichweite auf Platz eins, gefolgt von Microsoft Advertising Schweiz auf dem zweiten und Bluewin auf dem dritten Rang. Die weiteren Plätze im Reichweiten-Ranking belegen folgende Webportale in absteigender Reihenfolge: 20minuten.ch, sf.tv, Scout24, Blick Online, GMX.ch, doodle.ch, tagesanzeiger.ch.

Mit NET-Metrix-Profile 2010-2 liegt die achte Ausgabe der Studie NETMetrix-Profile zur Analyse der Internet- und Websitenutzung in der Schweiz und in Liechtenstein vor. Dieser steigende Trend zeigt sich auch bei den Reichweiten der teilnehmenden Websites. Die aktuell in der Studie NET-Metrix-Profile 2010-2 publizierten Monats- und Wochenreichweiten liegen im Vergleich zum Vorjahr durchschnittlich mehr als 15 Prozent höher.

Die aktuelle Studienausgabe umfasst detaillierte Nutzungsdaten zu 105 Websites. Neben Mediadaten zur Websitenutzung und soziodemografischen Angaben über die Websitebesucher werden in NET-Metrix-Profile auch allgemeine Daten zur Internetnutzung erhoben. Zum Beispiel, wie häufig und von wo aus im Internet gesurft wird, welche Internetangebote genutzt werden und welche Internetverbindungstechnik verwendet wird.

Stark zugenommen hat im Vorjahresvergleich die regelmässige Nutzung (mehrmals pro Woche)
folgender Internetanwendungen: Streaming (Online-Radio, -TV, Videos nutzen): plus 17 Prozent; Blogs, Foren, Online-Communities: plus 15 Prozent; Online-Games: plus 15 Prozent, und Online-Shopping: plus 14 Prozent.