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Mittwoch
03.06.2015

IT / Telekom / Druck

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Joel Stutz und Paolo Andina aus Ascona (TI) haben mit OneDollarCountry eine digitale Weltkarte erstellt, um die darin enthaltenen 250 Länder an Firmen und Private zu verkaufen. Es ist ein abstraktes und virtuelles Konzept, das aber bereits auf grosses Interesse stösst. Besonders attraktiv ist es für den «Inhaber» eines Landes, sein Firmenlogo, seinen Namen, seinen Slogan und seine Homepage zu vermarkten ... und das Land schliesslich für den doppelten Preis zu verkaufen.

«Wir arbeiten gerade an einer neuen Website und sind entschlossen, mit diesem konzept die Onlinemarketingindustrie zu revolutionieren», gibt sich Joel Stutz euphorisch. «Im Vergleich zu Marketingkampagnen, wo man pro Click oder pro Tag bezahlt, lautet unserer Motto: `Bewerbe dich für immer, oder verdiene das Doppelte, was du ausgegeben hast`.»

Trotz ihrer Ausbildung bleibt es für Stutz und Paolo Andina extrem schwierig, eine geeignete Anstellung im Tessin zu finden. Dabei sollte man doch gerade in der Informatik von überall her arbeiten können: «Mobilität ist in der Informatik ohne Zweifel ein grosser Vorteil für Konsumenten, kann aber für Anbieter ein grosses Problem werden, vor allem wenn man in einem Land mit hohen Lebenskosten lebt», meint Joel Stutz gegenüber dem Klein Report.

«Im Vergleich zur handwerklichen Arbeit, wo ein Kunde nur eine geografisch begrenzte Auswahl an Servicedienstleistern zur Verfügung hat, gibt es im Rahmen der IT diese Einschränkungen nicht mehr, weshalb Aufträge oft in Bllliglohnländer verlagert werden», so Stutz abschliessend.