Content:

Freitag
17.12.2021

TV / Radio

Bruce Springsteen hat in seinem Leben schon 130 Millionen Tonträger verkauft und jetzt auch noch sein gesamtes Werk...          (Bild: Sony)

Bruce Springsteen hat in seinem Leben schon 130 Millionen Tonträger verkauft und jetzt auch noch sein gesamtes Werk... (Bild: Sony)

Sein inoffizieller Künstlername ist «The Boss». Diesem Ruf macht Bruce Springsteen momentan Ehre mit seinem Verhandlungstalent.

Wie das Branchenmagazin «Billboard» als erstes berichtete, hat der Sänger und Songwriter die Rechte an seinem gesamten Werk an den Konzern Sony Music Entertainment verkauft. Der Deal wäre der bisher grösste seiner Art für das Werk einer einzelnen Person, wenn die kolportierten Zahlen stimmen. Laut «New York Times», die sich auf zwei Insider beruft, sollen für den Springsteen-Katalog mehr als 500 Millionen US-Dollar geflossen sein.

Der Deal ist der letzte in einer Reihe vielbeachteter Verkäufe, bei denen etablierte Popstars die Verwertung ihrer Werke an Investoren abtreten. Da sich das Tonträgergeschäft in den digitalen Raum verlagert hat, und das - wegen Corona sowieso ins Stocken geratene - Live-Geschäft für viele der älteren Popstars nicht mehr auf Dauer zu bestreiten ist, können sie an der Verwertung ihrer Werke so am besten partizipieren.

Bruce Springsteen ist 1949 in Long Branch/New Jersey geboren. Seit den 70er-Jahren hat er für ein weltweites Publikum rund 20 Studioalben und etliche Livealben produziert.

Die Gesamtzahl seiner Plattenverkäufe liegt bei mehr als 130 Millionen. Die aktuell letzte Album-Veröffentlichung des 20-fachen Grammy-Preisträgers, «Letter To You», erschien im Oktober 2020 und erreichte Spitzenpositionen in allen wichtigen Musikmärkten der Welt.