Die Omnicom Media Group baut die Leitung des Geschäftsbereichs Einkauf um. Statt der vier Sparten Print, Out-of-Home, TV & Electronic Media und Digital wird es in der Mediaagentur künftig nur noch zwei geben. Die ersten drei Sparten werden zusammengefasst, Digital bleibt dagegen bestehen.
«Wir müssen irgendwann raus aus der Kanalausrichtung», sagte Manfred Strobl am Dienstag gegenüber dem Klein Report. «Wenn ein Kunde Print-Produkte, TV und Veranstaltungen in seinem Angebot hat, ist es logisch, dass auch wir konvergent denken müssen. Wenn wir beim Kunden sind, müssen wir über alle Mediengattungen sprechen können.»
Digital sei aber - zumindest vorerst - noch eine separate Sparte. «Hier funktioniert es etwas anders als in den anderen Sparten», so Strobl. Zum Omnicom Media-Angebot gehören Direktbuchung von eigenen Premium-Plätzen, das Ad-Netzwerk Smartreach, das zusammen mit Adwebster betrieben wird, und klassische Online-Werbung über Werbevermarkter.
Die Leitung des Bereichs Digital verbleibt bei Hans-Georg Bardohl. Die Leitung des neuen Bereichs übernimmt Michael Krause, der bisher die Sparte TV & Electronic Media geleitet hat. Er wird für die bisherigen Sparten Print, Out-of-Home und TV & Electronic Media jeweils von einem Senior Buying Manager unterstützt. Krause berichtet direkt an den CEO Manfred Strobl.
Die drei Senior Buying Manager sind noch nicht bekannt. Daniel Crespo wechselt zu OMD City, Michael Sager wird das Unternehmen im Sommer verlassen und Krause wird als Leiter der drei zusammengefassten Sparten nicht auch noch parallel die Funktion des Senior Buying Manager TV & Electronic übernehmen.