Unter dem Namen «Hearts & Science» hat die Omnicom Media Group neben OmD und PHD ihr drittes Agenturnetzwerk gestartet. Es wird «seinen wichtigsten Schwerpunkt beim informationsorientierten Marketing» haben, sagte Daryl Simm, CEO der Omincom Media Group.
CEO wird Scott Hagedorn, der bisherige CEO von Annalect, einer Plattform für Datenerhebung und –analyse, die ebenfalls zur Omnicom Media Group gehört. Die Nachfolge von Hagedorn bei Annalect werden Slavi Samardzija als globaler CEO und Erin Matts als CEO für Nordamerika antreten.
Informationsorientiertes Marketing und angewandte Verbraucheranalyse habe sich in den Massenmedien «von einer Randerscheinung hin zu einer Kernmethode» entwickelt, sagte der neue CEO Hagedorn. Die Branche könne «die Rolle von Inhalten beim Aufbau der Verbindung zwischen Marken und Verbrauchern nicht mehr aus den Augen verlieren».
Das neue Netzwerk führt Grosses im Schilde. Hearts & Science startet im April von den USA aus, wobei Procter & Gamble der «Startkunde» sein werde. Das Netzwerk will mit 175 Mitarbeitenden starten, im dritten Quartal sollen es schon 300 sein. Erste Filialen ausserhalb der USA werden in Kanada und Puerto Rico eröffnet.