Die Omnicom Media Group Schweiz stellt an der Swiss-Online-Marketing-Messe ihren neuen Ableger Rightcallmedia GmbH vor. Mit der neuen Marke will Omnicom die Entwicklung für Lösungen rund um Digitaleinkauf, -optimierung und Analyse weiter vorantreiben.
«Die Firma wird in diesen Tagen gegründet», sagte Manfred Strobl, CEO der Omnicom Media Group Schweiz, am Dienstag gegenüber dem Klein Report. «Digitale Medien verändern die Anforderungen an die Prozesse innerhalb einer Agentur massiv.»
Um die Buchungen künftig automatisiert abwickeln zu können, hat Omnicom in Partnerschaft mit Adwebster deshalb in der Tochtergesellschaft ein neues Programmatic Media System entwickelt. Dies ermögliche es, Digitaleinsätze im Display-, Video- und Mobile-Bereich innert weniger Minuten zu planen, aufzusetzen und direkt live zu schalten.
Die Reichweite soll über das Programmatic Media System «sichtbar, brandsafe und de-dupliziert» ausgesteuert werden. «Ein Modell, welches nach der fehlerhaften und `schleuderpreis-orientierten` RTB-Strategie in einigen grossen Keymärkten nun auch dort immer grössere Beachtung findet», heisst es.
Das Inventar umfasst gemäss Omnicom die «derzeit gängigen Adwebster-Produkte» und das Closed Private Agency Network Smartreach, das in Zusammenarbeit mit Adwebster entwickelt wurde. Das entspreche 90 Prozent der Nettoreichweite innerhalb der Schweiz. «Wir möchten möglichst alle Webseiten an ein zentrales System anschliessen», so Strobl. «Damit können wir die Werbung überschneidungsfrei aussteuern.»
Noch fehlen aber rund 10 Prozent. «Zum einen ist Tamedia noch nicht dabei», sagte Strobl. «Zum andern werden wir nie 100 Prozent erreichen, weil das illusorisch ist.»
Das neue technische System ist bereits in einer Beta-Version in Betrieb. «Laufende Kampagnen haben wir bereits eingespeist», so Strobl. «Ab Mai wollen wir dann zum offenen Betrieb übergehen.»
Managing Director der neu gegründeten Gesellschaft ist Hans-Georg Bardohl (Bild), Leiter Digital Buying bei der Omnicom Media Group, der auch massgeblich an der Entwicklung des neuen Programmatic Media Systems beteiligt war. Das Team besteht aus einer weiteren Person und Omnicom-Mitarbeitern, die gewisse Aufgaben neu im Rahmen der Rightcallmedia ausführen.