Die globale Media- und Kommunikationsagentur phd, die zur Omnicom Media Group gehört, vollzieht 2012 den Markteintritt in der Schweiz. Ein elfköpfiges Berater-Team wird unter der Leitung von Dominik Hofstetter auf jene drei Kernkompetenzen setzen, welche das 1990 gegründete Media-Unternehmen in mittlerweile über 60 Ländern umsetzt.
«Die Kernkompetenzen der phd sind die Erkenntnisgewinnung aus kreativen Prozessen, der Pioniergeist - insbesondere durch das Setzen auf digitale Kanäle wie soziale Netzwerke - und der Innovationsgedanke, bei Bedarf immer wieder neue technologische Wege einzuschlagen», erklärte Dominik Hofstetter, geschäftsführender Managing Director der phd Schweiz, am Dienstag dem Klein Report.
«Die phd wird auf dem Schweizer Markt Seite an Seite mit der etablierten OMD agieren und bei Pitchs vielleicht auch schon mal gegen das Schwesterunternehmen antreten», ergänzte Manfred Strobl, CEO der Omnicom Media Group Schweiz. Der Markteintritt sei auch daher angebracht, weil viele international tätige Unternehmen ihren Sitz in der Schweiz hätten und den Brand «phd» teilweise bereits aus anderen Ländern kennen würden.
Dass bei der Geschäftsführer-Wahl Dominik Hofstetter zum Zug gekommen ist, sei kein Zufall, hat dieser doch gemäss Strobl in seiner bisherigen OMD-Tätigkeit als Managing Director der Unit «Sky» «einen tollen Unternehmergeist bewiesen».
Die phd Schweiz wird ihren Sitz in Zürich haben, zwei Berater werden den Markt aber von Genf aus bearbeiten. Besonders was Einkauf und administrative Aufgaben anbelangt, soll das Team auf das Backoffice der Omnicom Media Group Schweiz zugreifen können, wie Manfred Strobl gegenüber dem Klein Report erläuterte.