Content:

Montag
03.04.2017

Werbung

Der Art Directors Club feiert sich und die Werbebranche jedes Jahr nicht nur mit Fest und Preisen, sondern errechnet auch immer einen Medaillenspiegel der konkurrierenden Agenturen, wie wir solche von den Olympischen Spielen kennen. Dabei wird die kreativ-«sportliche» Leistung der jeweiligen ADs und CDs gewürdigt.

Ruf Lanz brilliert nun im Ranking an der Spitze mit einer Goldauszeichnung, 4 Silber- und 3 Bronze-Medaillen sowie – nicht zu vergessen – 11 Shorlists. Gefolgt von FCB Zürich mit einmal Gold und einmal Silber sowie 5 Bronzeauszeichnungen und 5 Shortlist-Nennungen. Im dritten Rang platzierte sich Publicis Communications mit je einer Gold- und Silber-Medaille, 5 Bronzeauszeichnungen sowie 4 Shortlists.

Aus der ADC-Rangliste sticht auch Leo Burnett Schweiz heraus; zwar mit keiner Gold- und Silberauszeichnung; dafür kommen zu den zwei Mal Bronze-Medaillen auch 15 Shortlist-Nennungen. An siebter Stelle setzte sich Havas Zürich mit je 3 Silber- und Bronze-Preisen und 7 Shortlists in Szene.

Mit 20 Auszeichnungen liegt die Werbe-Kategorie Digital an der Spitze des Rankings, gefolgt von Filme mit 15 Auszeichnungen und 1 Goldmedaille. An dritter und vierter Stelle rangieren Anzeigen und Plakate.