Content:

Sonntag
21.07.2024

Medien / Publizistik

OlympischeSommerspiele-_Paris-eroffnet-Online-Newsroom-fur-Journalisten-KleinReportberichtet

Wenn am 26. Juli die Olympischen Sommerspiele in Paris losgehen, haben die Medien-Vertreter einiges zu tun.

Um der Presse die Arbeit zu erleichtern, hat die Region Île-de-France einen virtuellen Newsroom eingerichtet. Darin sind Informationen, Inhalte und Tools, die die drei strategischen Kompetenzen des Ballungsraums Paris im Zusammenhang mit den Spielen betreffen, auf Englisch und Französisch zu finden.

Das Angebot sei vor allem für die ausländische Presse gedacht, wie die Pariser Stadtverwaltung dazu schreibt.

«Visit & Choose Paris Region». Hier gibt's Informationen über das Reiseziel Île-de-France für Touristen, aber auch Themenwege, Jahresbilanzen, Bildmaterial zum regionalen Erbe und für die Wirtschaft (Studien über die Auswirkungen auf die Unternehmen, die an den Spielen beteiligte Wirtschaftsstruktur, Investitionen).

«Verkehr und Mobilität» sowie «Institutionen»: Hier finde man alle von der Region vor, während und nach den Spielen eingerichteten Massnahmen, insbesondere mit dem Teilbereich Erbe (Ausbildung, Beschäftigungsplattform, Dauerhaftigkeit der Einrichtungen) und mehr.

«Mit diesem NewsRoom möchte die Region die Informationsquellen für die Presse vereinfachen und optimieren». Das soll durch eine zentrale Anlaufstelle und einen einfachen Zugang zu den wichtigsten Ansprechpartnern der Region Île-de-France erreicht werden.

Die Region Île-de-France sei nach dem Staat der grösste öffentliche Geldgeber der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024. Die Hauptstadtregion habe über 500 Millionen Euro investiert, um Verkehrsmittel, Sportanlagen, Grünflächen und Wohnungen zu finanzieren und zum Sicherheitsaufwand beizutragen.