Die 81. Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung (Olma) startet dieses Jahr am 10. Oktober: Die St. Galler Agentur «Die Gestalter» hat die Kampagnen-Visuals entwickelt.
Die Messe steht unter dem Motto «echt Olma». Damit sollen wahre Olma-Momente, -Erlebnisse und -Traditionen ins Rampenlicht gerückt werden. Erstmals zieren neun unterschiedliche Plakate mit authentischen Momentaufnahmen der Messe die Kampagne.
«Die Gestalter» bringen frische Impulse in die Olma-Plakatgeschichte. Die Sujets bilden typische Olma-Momente ab, mit welchen sich jede und jeder Olma-Besucher identifizieren kann.
«Das Sujet 2024 ist wegweisend und ein Novum für die Olma. Erstmals werden Gesichter und echte Olma-Momente abgebildet», sagt Katrin Meyerhans, Leiterin Produkte der Olma Messen St. Gallen AG.
So geniesst beispielsweise ein Mädchen eine Zuckerwatte und ein älteres Paar in Tracht schlendert Hand in Hand über das Messegelände.
Die Plakate werden schweizweit in einer crossmedialen Werbekampagne eingesetzt. In der Umsetzung unterstützte die jahrelange Olma-Partneragentur TKF Kommunikation & Design das Team.
Verantwortlich bei «Die Gestalter»: Beat Lüscher (Partner), Tine Fleischer (Creative Director), Melissa Gutekunst (Design) und Manuel Krömler (Animation); Fotografie: Marvin Zilm + Archive; Videografie: Florian Brunner.
Verantwortlich bei Olma Messen St. Gallen: Claudia Bartolini (Leiterin Marketing), Sina Bohli (Marketing-Managerin), Katharina Mauch (Marketing- Managerin); verantwortlich bei TKF: Larissa Ebneter (Beratung und Projektleitung), Tim Stockmar (Leitung Kreation), Matthias Eberle (Umsetzung Grafik).