Content:

Freitag
18.08.2023

Marketing / PR

Olma-CEO Christine Bolt und Christian Schmid, Präsident der Geschäftsleitung der St. Galler Kantonalbank, präsentieren eine Visualisierung der kommenden Halle…         (Bild: zVg)

Olma-CEO Christine Bolt und Christian Schmid, Präsident der Geschäftsleitung der St. Galler Kantonalbank, präsentieren eine Visualisierung der kommenden Halle… (Bild: zVg)

Die grösste stützenfreie Halle der Ostschweiz hat einen Namen bekommen: St. Galler Kantonalbank Halle. Die St. Galler Kantonalbank und die Olma Messen St. Gallen verstärken damit ihre Partnerschaft, wie die Olma Messen AG mitteilt.

Mit der Überdeckung des Ostportals des Rosenbergtunnels auf der Stadtautobahn A1 wurde im Umfeld der alten Olma-Halle neues Land gewonnen und damit Raum für eine «Messe- und Eventhalle der Spitzenklasse», wie es beim Baubeginn hiess.

Die St.Galler Kantonalbank Halle bietet Platz für bis zu 12’000 Personen und macht die verschiedensten Events möglich – von Kongressen und Messen über Sportveranstaltungen bis zu Konzerten und kulturellen Veranstaltungen.

«Die Namensgeberin ist für uns ein Volltreffer. Mit der St. Galler Kantonalbank haben wir eine Partnerin, die in der Region verwurzelt ist, sich für den Kanton St. Gallen engagiert und wie die Olma Messen den Fortschritt in der Ostschweiz mitgestalten will», freut sich Christine Bolt, CEO der Olma Messen St. Gallen AG.

Christian Schmid, Präsident der Geschäftsleitung der St. Galler Kantonalbank: «Die St. Galler Kantonalbank ist untrennbar mit der St. Galler Bevölkerung und der St. Galler Wirtschaft verbunden. Dasselbe gilt für die Olma Messen. Dass wir jetzt mit der St. Galler Kantonalbank Halle diese beiden Institutionen verbinden können, macht mich stolz.»

Die Bank war schon bisher ein oft gesehener Gast auf dem Gelände der Olma Messen, unter anderem mit dem Immobilienforum, Zukunft Ostschweiz und ihrer Generalversammlung, die mit rund 4'000 Teilnehmenden zu den grössten der Schweiz zählt.

Auch Felix Keller, Geschäftsführer Kantonaler Gewerbeverband St. Gallen, sieht mit der neuen Namensgebung ein starkes Zeichen für die Zukunft: «Mit der Partnerschaft im Rahmen der St. Galler Kantonalbank Halle rücken zwei Aushängeschilder der Ostschweiz näher zusammen – ein wichtiges Zeichen für eine belebte und wirtschaftlich starke Region.»

Das Engagement der St. Galler Kantonalbank als Namensgeberin ist auf mindestens zehn Jahre angelegt. Die St.Galler Kantonalbank AG ist seit 2001 an der SIX Swiss Exchange kotiert. Der Kanton St. Gallen hält als Mehrheitsaktionär 51 Prozent des Aktienkapitals.

Die Olma Messen St. Gallen sind der bedeutendste Begegnungsort der Ostschweiz und einer der grössten drei Messestandorte der Schweiz. Rund 90 Mitarbeitende sorgen dafür, dass auf dem Messegelände jährlich rund 800'000 Menschen im Rahmen von Messen, Kongressen und Events zusammenfinden – sei es mit Eigen- oder Gastformaten.

Dabei wollen die Olma Messen St. Gallen die Auswirkungen der Veränderungen in der Messe- und Eventbranche proaktiv angehen und stärken sich in den Bereichen Innovationsmanagement, Produktentwicklung, Marketing und Verkauf.

Einen Teil der neuen Halle nutzen die Olma Messen St. Gallen erstmals im Rahmen der 80. Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung vom 12. bis 22. Oktober 2023. Die feierliche Eröffnung der ganzen Halle unter Mitwirkung der Namensgeberin findet am 2. und 3. März 2024 statt.