Die Griechenlandkrise bot für Media Tenor International Gelegenheit, dass Wirken von Ökonomen und Experten in den Medien zu registrieren und zu analysieren. Neben den Politikern, die sich breit zum Griechenlanddebakel äusserten, kamen nur wenige wissenschaftliche Experten und Ökonomen zu Wort, meldet Media Tenor am Donnerstag.
An der Spitze des Rankings der am meisten in den Medien zitierten Experten sind Hans-Werner Sinn vom IFO-Institut und Marcel Fratzscher vom DIW Berlin, also zwei deutschen Spezialisten. Der französische Professor und Autor des kürzlich erschienenen Buches «Das Kapital im 21. Jahrhundet», Thomas Piketty, folgt an fünfter Stelle. Die US-Spitzenökonomen Paul Krugman oder Kenneth Rogoff folgen erst ab Rang 10.
Für das Ranking der meistzitierten Ökonomen hat Media Tenor International zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni 2015 in den Politik-, Wirtschafts- und Finanzteilen von 32 deutschen Meinungsführermedien alle 3506 Zitate (mindestens 5 Zeilen/Sekunden) von Ökonomen ausgewertet.