Content:

Montag
22.08.2016

TV / Radio

Die Verfolgungsjagd der Polizei nach O.J. Simpson ging in die Fernsehgeschichte ein. 95 Millionen Zuschauer waren am 17. Juni 1994 live dabei, als Hubschrauber und Polizeiwagen den flüchtigen Mordverdächtigen O.J. Simpson jagten. Amerikas Vorzeigesportler gab schliesslich auf und stellte sich der Anklage wegen Mordes an seiner Ex-Frau Nicole Brown und deren Bekannten Ronald Goldman.

Im Oktober 1995 wurde der ehemalige Footballspieler von einer Jury für «nicht schuldig» befunden, obwohl die Beweislage gegen ihn erdrückend war. Seine Anwälte hatten ihn zum Opfer eines rassistischen Polizeiapparats stilisiert, der Indizien gegen ihn manipuliert haben sollte. Die weisse Bevölkerung reagierte bestürzt auf das Urteil, viele Afroamerikaner tanzten auf den Strassen. Der Mörder seiner Ex-Frau und ihres Bekannten ist nach wie vor nicht gefasst worden.

2016 - gut 20 Jahre nach dem Prozess - erzählen gleich zwei Serien Simpsons Geschichte nach: Das Justizdrama «The People v. O.J. Simpson: American Crime Story» mit Cuba Gooding Jr. in der Hauptrolle und John Travolta als grosspuriger Staranwalt arbeitet den Fall fiktional auf, wie deutsche Medien schreiben.

«Das System hat mich dazu gezwungen, in Rassen zu denken», sagte Simpson im Laufe des Prozesses. Die Serie zwingt den Zuschauer, seine eigenen Vorurteile zu überprüfen und sich zu fragen, ob sie durch den Fall Simpson womöglich genährt wurden.

«The People v. O. J. Simpson» stellt aber in erster Linie ein überfordertes Justizsystems bloss, das aus Angst vor dem Vorwurf des Rassismus einen Präzedenzfall schaffen wollte. Die Serie zeigt zudem, wie Simpsons Celebrity-Status den Ausgang dieses Falls beeinflusste. Simpson hatte einflussreiche Freunde und die teuersten Anwälte. Ein Mann mit weniger Vermögen und weniger Starappeal hätte diesen Prozess mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht gewonnen.

Näher an den Menschen O. J. Simpson heran kommt die fünfteilige Dokuserie «O.J.: Made in America». Die für den US-Sportsender ESPN produzierte Filmreihe des Regisseurs Ezra Edelman zeigt Simpsons Aufstieg aus armen Verhältnissen zum Footballstar und Hollywoodschauspieler und wie er schliesslich die Gunst Amerikas verliert.