Der österreichische Verleger des Branchenmagazins «Schweizer Journalist:in» hat den deutschen Mediendienst Meedia übernommen.
Aufs neue Jahr hin hat der Medienfachverlag Oberauer den Medientitel von der insolventen BG Germany GmbH erworben. Mit der Übernahme wechsle auch das Redaktionsteam unter der Leitung von Chefredaktor Gregory Lipinski zum neuen Verlag, wie der neue Besitzer am Mittwoch schreibt.
Zu Oberauer gehören neben «Schweizer Journalist:in» Marken wie «medium magazin», «kress», «PR Report» oder der European Publishing Congress.
Die jüngste Übernahme erlaube einen «Eintritt in Richtung Marketing und Werbung», heisst es weiter.
Im Meedia-Redaktionsteam sind neben Gregory Lipinski noch Reiner Keppler, Susanne von Kessel-Dölle, Frank Puscher und Jens Schröder. Den Anzeigenverkauf wird Martina Konrad verantworten.
Auch Daniel Zumhasch, Insolvenzverwalter der BG Germany GmbH, zeigte sich erleichtert, nach dem gescheiterten Übernahmeversuch durch den ehemaligen Geschäftsführer Timo Busch nun mit dem Medienfachverlag Oberauer einen Partner gefunden zu haben, welcher der Medienmarke sowie dem Redaktionsteam eine Zukunftsperspektive bietet.
Die Einnahmen aus dem Verkauf würden die «langfristige Fortführung» der anderen Titel, die unter dem Dach der BG Germany GmbH verlegt werden, absichern, heisst es weiter. Dazu gehören unter anderem «BlickpunktFilm», «Digital Production», «GamesMarkt» und «MusikWoche».