Einen erheblichen Wirbel hat eine auf Facebook veröffentlichte Umfrage ausgelöst, ob US-Präsident Barack Obama ermordet werden soll. «Wir nehmen diese Dinge sehr ernst», sagte ein Sprecher des Geheimdienstes Secret Service. Die Umfrage war bereits am vergangenen Wochenende im Online-Netzwerk Facebook erschienen, nachdem bereits während des Wahlkampfs im vergangenen Jahr immer wieder solche Meldungen durch das Internet gegangen waren.
Die Facebook-Verantwortlichen nahmen die Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Geheimdienst rasch wieder vom Netz. Ein Drittanbieter habe sie ohne ihr Wissen ins Netz geschmuggelt. Die Umfrage ist ein weiteres Indiz für die Verhärtung des politischen Klimas in den USA.
Als mögliche Antwort konnte man «nein», «vielleicht», «ja» oder «ja, wenn er meine Krankenversicherung einschränkt» wählen. Der erste schwarze Präsident in der US-Geschichte steht gegenwärtig wegen der Gesundheitsreform erheblich unter Druck. Kritiker behaupten, Obama wolle die freie Arztwahl beseitigen, die medizinische Versorgung werde verschlechtert.
Mittwoch
30.09.2009



