Die St. Galler Tagblatt AG, die zur NZZ Mediengruppe gehört, und die Winterthurer Ziegler Druck- und Verlags AG wollen im Anzeigengeschäft zusammenarbeiten. Die beiden Verlage gaben die Kooperation im nationalen und regionalen Werbemarkt am Dienstag bekannt. Die Zusammenarbeit betrifft das «St. Galler Tagblatt», die «Thurgauer Zeitung» und den Winterthurer «Landboten».
Im nationalen Werbemarkt wird der «Landbote» mit der Gesamtausgabe des «St. Galler Tagblatts» in der Inseratekombination Cityplus angeboten. Das «St. Galler Tagblatt» erreicht innerhalb des Cityplus damit eine Werbemarktauflage von 192 750 Exemplaren.
Für den regionalen Werbemarkt werde dagegen die bereits früher angebotene Kombination Nordostschweiz (NOS) reaktiviert, teilten die beiden Unternehmen mit. Zur NOS gehören der Winterthurer «Landbote» und die «Thurgauer Zeitung» in Frauenfeld, eine Regionalausgabe des «St. Galler Tagblatts». Die Kombination Nordostschweiz erreicht somit eine Auflage von 70 183 Exemplaren.
Keinen Einfluss hat die Zusammenarbeit auf das Angebot Stellen Nordost. Das Kombi des «Landboten», der «Thurgauer Zeitung» und den «Schaffhauser Nachrichten» bleibt unverändert bestehen.