Die NZZ-Mediengruppe reorganisiert ihr Event- und Veranstaltungsgeschäft. Alle Veranstaltungen sollen neu unter dem Dach der IFH Interforum Holding AG gebündelt werden. Die Leitung des Bereichs übernimmt das IFH-Team um Peter Stähli und Stefan Linder, die beiden Gründer des Swiss Economic Forum (SEF), das die NZZ-Mediengruppe im Juni mehrheitlich übernommen hat. Der bisherige Bereichsleiter Björn Zern verlasse das Unternehmen, «um sich selbstständig zu machen». Die Neuorganisation führt insgesamt zum Abbau von vier Stellen im bisherigen Team von NZZ-Konferenzen, so das Medienhaus in einer Mitteilung.
Zur IFH Interforum Holding AG gehören neu die Veranstaltungen Swiss Economic Forum, Swiss Innovation Forum und Swiss Energy & Climate Summit sowie das NZZ Capital Market Forum und die NZZ-Equity-Eventserie. «Um die Veranstaltungen nachhaltig erfolgreich zu positionieren, wird die IFH-Leitung das Konzept des NZZ Capital Market Forums und der NZZ Equity Real Estate Days überprüfen und bis 2014 in einer überarbeiteten Form wieder durchführen», heisst es weiter.
Nicht betroffen von der Reorganisation seien das NZZ-Podium, die Weinseminare sowie die Events der Tagblatt-Medien und der LZ Medien.