Content:

Dienstag
22.01.2013

Mit dem Start der «Ostschweiz am Sonntag» am 3. März lanciert die NZZ-Mediengruppe den neuen «Sonntagspool». Die Anzeigen-Kombi umfasst neben dem neuen Titel die «NZZ am Sonntag» und die «Zentralschweiz am Sonntag». Zeitgleich wird die bisherige Kombination «NZZ am Sonntag plus Zentralschweiz» eingestellt, wie Stefan Bai, Leiter Werbemarkt der NZZ, auf Nachfrage des Klein Reports sagte.

Der Sonntagspool sei «die logische Fortführung» der bestehenden Kombination, erklärte Bai. Werbeauftraggeber könnten damit «weiterhin von der bisherigen Reichweite der `NZZ am Sonntag` in der Deutschschweiz sowie den starken regionalen Medialeistungen der `Zentralschweiz am Sonntag` in der Innerschweiz und der künftigen `Ostschweiz am Sonntag` profitieren», so der Werbemarktleiter.

Die NZZ habe den neuen Pool aus der Überzeugung realisiert, «dass das Angebot mit dem Mix von nationaler und regionaler Verankerung in den Wirtschaftsräumen Zürich, Luzern und St. Gallen den Bedürfnissen der Werbekunden entspricht», meinte Bai. Der Kombinationsrabatt liegt bei 12,5 Prozent auf Anzeigen und 25 Prozent auf Prospektbeilagen.

Ob es denkbar sei, dass der Sonntagspool mittelfristig um Titel aus anderen Medienunternehmen ergänzt wird, wollte der Klein Report wissen. Ja, sagte Bai. Mögliches Vorbild sei dabei die Kombi «Cityplus», die neben der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ) das «St. Galler Tagblatt», die «Schaffhauser Nachrichten», «Die Neue Luzerner Zeitung» sowie die «Nordwestschweiz» umfasst. «Erst werden wir jedoch analysieren, wie der `Sonntagspool` im Markt ankommt und sich entwickelt.»