Die NZZ AG beteiligt sich mit ihren Partnern Braingroup AG und Finaware AG an der MDC Media AG, einer Informationsplattform für den Schweizer Privatanleger. Die Plattform startet im Dezember. Im Januar 2013 will die NZZ zusätzlich noch eine Finanz- und Vorsorgeberatungs-Plattform für Schweizer Privathaushalte lancieren.
«Wir sind überzeugt, dass der Konsument sich in Zukunft bei der Geldanlage, Finanz- und Vorsorgeplanung vermehrt neutral und individuell informieren möchte», so Simon Virlis, Leiter Unternehmensentwicklung der NZZ-Mediengruppe. Finaware und Braingroup waren bisher nur im Business-to-Business-Markt aktiv.
Als Erstes werden die Nutzer der Privatanleger-Plattform den Deckungsgrad ihres Risikoprofils mit der bestehenden Depotstruktur überprüfen und Finanzprodukt-Anbieter vergleichen können. Später sollen Tools für ein professionelles Portfoliomanagement folgen.