Content:

Freitag
28.05.2010

«Wir sitzen alle im fahrenden Zug einer rasanten Entwicklung aber wissen nicht, wohin die Reise geht», sagte Charles Ritterband, Österreich- und Ungarnkorrespondent der NZZ, am European Newspaper Congress Ende April. Nun aber will das Hause NZZ das Steuer selber in die Hand nehmen: «Wir entwickeln das strategische Geschäftsfeld Online weiter», sagt Bettina Schibli, Leiterin der NZZ-Unternehmenskommunikation, am Donnerstag gegenüber dem Klein Report.

Noch scheint der Plan aber nicht ganz ausgegoren zu sein. «Derzeit verdient die NZZ mit Online kein Geld», gesteht Schibli. Diesem Umstand begegne man, indem die personellen und finanziellen Mittel verstärkt werden. Doch die NZZ sei überzeugt, dass Online-Aktivitäten eine «grosse Zukunft» hätten. «Wir haben klare Ziele», so Schibli. Mit dem Online-Spezialisten Peter Hogenkamp, Geschäftsleiter der Blogwerk AG, wills die NZZ nun richten. «Die neu geschaffene Stelle war ausgeschrieben, und Peter Hogenkamp hat sich im Auswahlverfahren als bester durchgesetzt», ergänzt die NZZ-Kommunikationsfrau.

Bereits seit Längerem hat die Blogwerk AG Kontakte zum NZZ-Projekt eBalance. «Ja, das hat aber rein gar nichts mit meinem neuen Engagement bei der NZZ-Mediengruppe zu tun», erklärte Hogenkamp gegenüber dem Klein Report. «Ich hatte immer rege Kontakte mit der Medienbranche, auch mit Tamedia, Ringier und Axel Springer. Von denen hat mich aber auch niemand angestellt», so Hogenkamp lachend. «Ich habe bisher noch nie für die NZZ-Mediengruppe gearbeitet», sagt Hogenkamp. «Ich kenne die Firma nur von aussen und sehe das auch als gewisse Chance.»

Offiziell wird er die neue Stelle per 9. August antreten. «Auf Mandatsbasis beginne ich jedoch bereits im Juni bei der NZZ, damit ich bei Entscheidungen im Rahmen des Möglichen schon dabei bin, und vielleicht nehme ich etwas Einfluss darauf. Ich habe aber noch nicht mit den Mitarbeitern gesprochen», berichtet der Online-Profi. Am Donnerstagnachmittag werde er die beiden verantwortlichen Personen sehen.

Peter Hogenkamp gründete das Unternehmen Blogwerk AG zusammen mit anderen Personen im Mai 2006. Nun aber wird sich bei ihm laut seinen eigenen Angaben einiges verändern: «Bei der Blogwerk AG steige ich operativ aus. So wie es im Moment aussieht, bleibe ich aber Verwaltungsratspräsident und Aktionär der Firma.»