SRF büsste im zweiten Semester 2012 in der Deutschschweiz mit seinen Radiosendern gegenüber dem Vorjahr 1,1 Prozent Reichweite und 0,4 Prozent Marktanteil ein. SRF 1 mit einem Verlust von 0,6 Prozent Marktanteil trug gemäss den aktuellen Zahlen von Publica Data am meisten zur negativen Entwicklung bei.
Während auch Radio SRF 2, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News verloren, sieht es bei den Musiksendern etwas besser aus. Radio Swiss Jazz und Radio Swiss Classic konnten ihre Marktanteile um 0,1 auf 1,5 Prozent ausbauen, die Musikwelle sogar um 0,3 auf 5,5 Prozent.
In den anderen Landesteilen zeigt sich ein ähnliches Bild. Das erste RSR-Programm La Premiere verlor in der Westschweiz 2,6 Prozent Marktanteil, während Radio Swiss Pop um 0,2 auf 1,8 Prozent Marktanteil zulegte, Radio Swiss Classic seinen Anteil um 0,5 auf 1,6 Prozent erhöhte und Option Musique um 0,6 auf 8,5 Prozent.
Einzig bei RSI im Tessin konnten die Musiksender beim Marktanteil nicht zulegen. Da punktete für einmal das erste Programm. Rete Uno gewann 2,4 Prozent Marktanteil. Rete Due und Rete Tre hingegen konnten ihre Marktanteile nicht halten.