Content:

Freitag
24.10.2025

Vermarktung

Im Jahresverlauf liegt der klassische Werbemarkt bei 2’747,3 Millionen Bruttofranken, was im Vorjahresvergleich ein Rückgang von 2,5 Prozent ist...   (Grafik: Media Focus/zVg)

Im Jahresverlauf liegt der klassische Werbemarkt bei 2’747,3 Millionen Bruttofranken, was im Vorjahresvergleich ein Rückgang von 2,5 Prozent ist... (Grafik: Media Focus/zVg)

Nach dem Juli und August mit leichtem Anstieg im Werbemarkt hat sich der September nun mit einem Minus von 4,2 Prozent verabschiedet. Der «klassische» Werbemarkt erzielte einen Brutto-Umsatz von 376,7 Millionen Franken.

Gemäss Media Focus konnte sich nur Radio mit einem Plus von 3,6 Prozent in der Mediengruppe verbessern.

Alle anderen Mediengruppen waren im September im roten Bereich: Print -7,2 Prozent, Kino -6,4 Prozent, Out-of-Home -6 Prozent und TV mit einem leichten Minus von 1,1 Prozent.

Nicht ganz ungewöhnlich war der digitale Bereich «deutlich über dem Vorjahresniveau», wie Media Focus am Freitag bekannt gab. Der Treiber war Search, während Display ein Minus von 3,5% Prozent und YouTube einen Rückgang von 3,8 Prozent verzeichneten.

Zur besseren Vergleichbarkeit weist das Forschungsunternehmen den «klassischen» Werbemarkt und die digitalen Kanäle (Search, YouTube, Display) separat aus.

Fürs gesamte 2025 liegt der klassische Werbemarkt bisher bei 2’747,3 Millionen Bruttofranken, was im Vorjahresvergleich ein Rückgang von 2,5 Prozent entspricht.