«Le Floid» und «Dagi Bee» heissen sie, die bekanntesten Youtuber. Das hat das Marktforschungsinstitut Innofact aus Düsseldorf in einer «internetrepräsentativen» Befragung herausgefiltert.
Ein anderes Ergebnis, dass nicht allzu sehr überrascht: «Youtube-Stars» sind ein neues und junges Phänomen auf dem Glamourparkett. Kennt bei den 18- bis 25-Jährigen noch jeder und jede Zweite einen Youtuber mit Namen, ist es bei der Altersgruppe der über 36-Jährigen nur jeder Zehnte.
Hinter «Le Floid» steckt Florian Mund. Er ist bei den Männern zwischen 18 und 29 Jahren am bekanntesten (22%). Dahinter liegt Erik Grange mit dem Youtube-Kanal «Gronkh» (13%), gefolgt von Valentin Matthias Rahmel mit «Sarazar» (6%).
Die befragten jungen Frauen abonnieren eher Kanäle, die Schmink- und Modetipps präsentieren: Jede zehnte Frau kennt «Dagi Bee» (alias Dagmara Nicole), dahinter liegt Bianca Heinicke mit ihrem Kanal «BibisBeautyPalace» (9%) und ebenfalls Florian Mundt (7%).
Und für diejenigen, die selbst beim Wort «Youtuber» die Stirne runzeln: Youtuber unterhalten auf der Plattform einen eigenen Kanal und beliefern ihre Abonnenten regelmässig mit Videos.