Content:

Dienstag
08.09.2015

IT / Telekom / Druck

«Le Floid» und «Dagi Bee» heissen sie, die bekanntesten Youtuber. Das hat das Marktforschungsinstitut Innofact aus Düsseldorf in einer «internetrepräsentativen» Befragung herausgefiltert.

Ein anderes Ergebnis, dass nicht allzu sehr überrascht: «Youtube-Stars» sind ein neues und junges Phänomen auf dem Glamourparkett. Kennt bei den 18- bis 25-Jährigen noch jeder und jede Zweite einen Youtuber mit Namen, ist es bei der Altersgruppe der über 36-Jährigen nur jeder Zehnte.

Hinter «Le Floid» steckt Florian Mund. Er ist bei den Männern zwischen 18 und 29 Jahren am bekanntesten (22%). Dahinter liegt Erik Grange mit dem Youtube-Kanal «Gronkh» (13%), gefolgt von Valentin Matthias Rahmel mit «Sarazar» (6%).

Die befragten jungen Frauen abonnieren eher Kanäle, die Schmink- und Modetipps präsentieren: Jede zehnte Frau kennt «Dagi Bee» (alias Dagmara Nicole), dahinter liegt Bianca Heinicke mit ihrem Kanal «BibisBeautyPalace» (9%) und ebenfalls Florian Mundt (7%).

Und für diejenigen, die selbst beim Wort «Youtuber» die Stirne runzeln: Youtuber unterhalten auf der Plattform einen eigenen Kanal und beliefern ihre Abonnenten regelmässig mit Videos.