Helmut Thomas «NRW TV», der regionale Fernsehsender für Nordrhein-Westfalen, steht offenbar kurz vor dem Aus: Am Dienstag hatte der Geschäftsführer beim zuständigen Amtsgericht Düsseldorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, wie es in einer Mitteilung der Sanierungs- und Insolvenzkanzlei AndresPartner heisst.
Rechtsanwalt Dirk Andres wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Gemäss Mitteilung verschafft sich Andres «derzeit einen Überblick über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens». Am Mittwoch wurden die 17 Beschäftigten im Rahmen einer Betriebsversammlung über das weitere Vorgehen informiert. Für die Monate Februar bis April erhalten die Mitarbeiter Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit.
Der Sendebetrieb werde hingegen bis auf weiteres weitergeführt. «Unsere Zuschauer werden weiterhin live im Internet sowie über das landesweite Kabelnetz ihre Sendung sehen können», so Andres.
Erst Anfang 2014 ist Helmut Thoma mit 24 Prozent bei «NRW TV» eingestiegen und übernahm im April 2014 die Geschäftsführung. Offenbar erfolglos versuchte der vielfache Preisträger - dazu gehören die «Goldene Kamera», der «Bambi», der «Deutsche Medienpreis» oder auch der «International Emmy Award» - den Sender für junge Leute attraktiv zu machen. So führte Thoma den interaktiven Sender «NIX TV» sowie Spielfilme am Wochenende ein. Zwischenzeitlich wurden sogar Softerotik-Filme ins Programm aufgenommen.
Auf der Website des Senders ist derzeit nicht mehr Helmut Thoma, sondern Ralf G. Neumann als Geschäftsführer eingetragen.