Wer kennt sie nicht: die täglich eintrudelnden Spendenbriefe. In ihrer Menge dürften sie wohl bei einer wachsenden Anzahl Empfängerinnen und Empfängern eine ablehnende Haltung infolge Überreizung auslösen.
Wie kommen die Organisationen trotzdem zu ihrem dringend benötigten Geld?
Hier müsste eine aufklärende Kommunikation das nötige Gegensteuer geben. Wie funktioniert das?
Media Focus Schweiz führt im Auftrag von Swissfundraising, dem Berufsverband der Fundraiser und Fundraiserinnen, erstmals eine sogenannte Integrale Kommunikationsanalyse (INKA) für den Schweizer NPO-Markt durch. 17 Non-Profit-Organisationen (NPO) sind bei dieser Premiere mit dabei, wie Media Focus mitteilt.
Die kommunikative und werbliche Sichtbarkeit der Spendenorganisationen im Schweizer Markt stehe im Mittelpunkt der Studie. Die INKA-Studie des Schweizer NPO-Marktes untersucht alle steuerbaren Bereiche der Kommunikation. Hierfür wird die Werbepräsenz (Paid Media), die Suchmaschinenpräsenz (Paid und Owned Media) sowie die Medienpräsenz (Earned Media) in quantitativer und qualitativer Hinsicht untersucht und mit Hilfe von Marktdaten kontextualisiert.
Ein besonderes Augenmerkt liegt dabei auch auf den Inhalten der Kommunikation. «Welche Themen werden in Verbindung mit den Organisationen diskutiert? Mit welchen visuellen Mitteln wird gearbeitet? Gibt es Sichtbarkeitstrigger und wo lauern Gefahren für die Reputation der Organisationen?»
Roger Tinner, Geschäftsführer von Swissfundraising, begrüsst das Zustandekommen der Studie: «Bereits seit einigen Jahren befragen wir die Bevölkerung zu ihrem Spendenverhalten. Die INKA-Studie ergänzt mit ihrer umfassenden Sicht auf die Medien- und Werbepräsenz unsere Marktkenntnisse ideal.»
Die Ergebnisse der Studie werden den teilnehmenden Spendenorganisationen bereits ab September in einem Online-Dashboard laufend zur Verfügung stehen. Eine Gesamtbilanz und -auswertung erfolgt im April 2023 nach einem Jahr der Medienbeobachtung.
Swissfundraising bietet ihren derzeit über 950 Mitgliedern Zugehörigkeit und vertritt deren Interessen. Sie steht für fundierte Weiterbildung und Förderung des Berufsbildes.