Content:

Mittwoch
20.06.2018

Marketing / PR

Keyvisual: «Reise durch die Projektländer»

Keyvisual: «Reise durch die Projektländer»

Weltweit und doch länderspezfisch: Notch Interactive hat die 30 Länder-Websites von Helvetas in einer einzigen zusammengeführt. Die Geolokalisation des Users sorgt für den richtigen Mix aus global und lokal.

Grosse Fotos, eine Handvoll Videos und markante O-Töne von Menschen prägen das neue digitale Gesicht von Helvetas. Die Organisation lässt den User bei ihrer Arbeit in den 30 südlichen Ländern, wo sie vor Ort ist, über die Schultern blicken. Zu den einzelnen Projekten führt ein interaktives Kartenmodul. Die Länderporträts «lassen den User an den Erfolgen des Engagements teilhaben.» Mit grosszügigen Teasern werden verwandte Inhalte verknüpft. 

Die User Journey soll möglichst «flüssig» sein, hiess es bei Notch Interactive am Dienstag zum Konzept dahinter: «Der User wird auf eine Reise durch die Projektländer eingeladen.» 

Die neue Helvetas-Website aus der Feder der Zürcher Agentur führt die bisherigen rund 30 Länderwebsites zusammen. Fünf Sprachen stehen bereit. Mittels Geolocation wird länderspezifischer Content ausgespielt, abhängig davon, wo sich der Nutzer gerade aufhält.

«So präsentiert sich Helvetas weltweit einheitlich und erscheint trotzdem in den einzelnen Projektländern eigenständig und länderspezifisch», so Notch weiter. 

An dem Projekt beteiligt waren auf der Seite von Notch Interactive Peter A. van der Touw (Gesamtverantwortung), Martin Stauch (Creative Direction), Martin Pfeiffer (Digital Direction), Tobias Fuhlroth (Technical Direction), Bruno Hofstetter (Konzeption), Jürg Schaeppi (Design) und Marco Giaquinto (Projektleitung).