Die neue Unfall-Kampagne der Suva nimmt einem schweren Thema den Schrecken. Notch hat Humor spielen lassen. Und den Komiker Dr. med. Fabian Unteregger.
Unfallopfer werden schlagartig aus ihrem normalen Umfeld herausgerissen und sind im Spital oft auf sich allein gestellt. Für sie sind die Angehörigen besonders wichtig. Doch einer verunfallten Person zum ersten Mal gegenüberzutreten, fällt vielen nicht leicht.
Für sie bietet die Suva eine Landingpage mit hilfreichen Verhaltenstipps. Nun wurde die Website im Rahmen der Kampagne «Rückkehr an den Arbeitsplatz» totalrevidiert.
«Weiter wurde ein aufmerksamkeitsstarkes Konzept entwickelt, um Traffic zu generieren – nicht nur auf der Website, sondern auch an den Spitalbetten», schreibt Notch in einer Mitteilung vom Dienstag.
Dafür wurden gemeinsam mit dem Arzt und Komiker Dr. med. Fabian Unteregger kurze Strasseninterviews kreiert. Inklusive ist immer ein Schuss Humor, ein konkreter Tipp und der Kampagnensatz «Es ist alles gar nicht so schwer».
Verantwortlich bei der Suva waren Marc Winterhalder (Kommunikationsleiter) und Ralph Heidemann (Kommunikationsberater).
Verantwortlich bei der zur Publicis Gruppe gehörenden Agentur Notch waren Martin Stauch (Creative Director), Juerg Schäppi (Senior UX Designer), Martin Pfeiffer (Senior UX Architect), Marco Klein (Senior Motion Designer), David Voges (Senior Copywriter) und Luciano Hagge Dias (Senior Consultant).