Bei den Xaver-Awards wurden am Donnerstagabend auch jene Arbeiten geehrt, die kommunikativ besonders clever auf die Coronamassnahmen reagiert haben.
Die Eingaben hätten die «grosse kreative Kraft, mit der die Event-Branche auf die Corona-Pandemie geantwortet hat, eindrücklich aufgezeigt», resümierten die Organisatoren.
Und das wollten sie auch auf dem Podest sichtbar machen. Daher lancierten sie den Sonderpreis «Best Corona Special», der an fünf Projekte vergeben wurde.
Preisträger ist unter anderem das Heitere On Air Festival – ein virtuelles Festival, das parallel zu den Veranstaltungen vor Ort stattfand.
Ebenfalls eine Best-Corona-Trophäe erhielt Migros Hiking Sounds, entwickelt von der Tit-Pit GmbH in Zusammenarbeit mit dem Migros-Genossenschafts-Bund – ein Event-Konzept in kleinem Rahmen, welches Wanderslust mit Festival-Groove und Live-Musik kombinierte.
Prämiert wurde auch das Next Generation 2021 Swiss Education Showcase, organisiert von SVTB, artos, AudioRent Clair AG, Habegger AG, EMME SA, Winkler Livecom AG, B+T Bild+Ton AG, Light-Design Eventtechnik AG, eventpartner/Task Force Berufsbildung.
Ziel dieser Bildungsoffensive war es, künftigen Veranstaltungsfachmännern und -frauen mit neun virtuellen Grossveranstaltungen trotz Pandemie das nötige Rüstzeug für die Ausübung ihres Berufes mitzugeben.
Ebenfalls siegreich war Sunrise Skylights – ein Lichtblick für den Festivalsommer, so die Selbstbeschreibung. Hierbei traten an einem Drive-in-Open-Air nationale und internationale Acts auf. Treibende Kraft waren die Red Spark AG, Rock-it Event GmbH, Winkler Livecom AG sowie Sunrise.
Last but not least reüssierte der Swisscom Fan Screen mit einem Best Corona Special: Hierbei brachte der Telekomkonzern als Partnerin von Swiss-Ski während der Corona-Geisterrennen Fans und Athleten mittels LED-Monster-Screen im Zielraum zusammen.