Content:

Freitag
09.07.2004

Basel erhält ein zweites Regionalfernsehen: NordWest 5, ein Regional-TV-Sender, der vor zehn Jahren als Amateur-Sender in Reinach startete, hat vom Uvek eine Konzession für die ganze Region Basel erhalten. Die Konzessionserweiterung war in der Region Basel umstritten. Während sich die Baselbieter Regierung dafür aussprach, wehrte sich die Regierung von Basel-Stadt dagegen. Der Durchbruch für die vom Kanton Basel-Stadt zunächst bekämpfte Konzessionserweiterung wurde im Mai erzielt: An einer Sitzung, an der auch TeleBasel und die Regierungen beider Basel vertreten waren, erklärte NordWest 5 verbindlich, sich nicht für eine Regionalfernseh-Konzession mit Gebührenanteil im Rahmen des neuen Radio- und Fernsehgesetzes zu bewerben.

NordWest 5 will künftig in den Kabelnetzen von Stadt und Region Basel ein wochenaktuelles Fernsehprogramm mit regionalen Nachrichten und Magazinen anbieten. Das Schwergewicht der Berichterstattung liegt nach eigenen Angaben auf Ereignissen ausserhalb der Stadt Basel, das Programm verstehe sich zudem als mediales Bindeglied zwischen den beiden Halbkantonen, wie es am Freitag in einer Pressemitteilung hiess.

Die Konzessionärin NordWest Medien AG ist mehrheitlich im Besitz von Personen und Firmen aus der Region, Medienunternehmen sind nicht beteiligt. Finanziert werden soll das Programm hauptsächlich aus dem Ertrag von Werbung und Sponsoring.

NordWest 5 ist vor zehn Jahren als lokales Amateurfernsehen Aumatt-TV in Reinach gestartet und ist heute ausschliesslich in den Kabelnetzen von Reinach, Muttenz und Münchenstein zu empfangen. Mit der Neukonzessionierung erweitert sich das Versorgungsgebiet des Programms von 120 000 auf über 450 000 potenzielle Zuschauer und Zuschauerinnen. Die Region Basel erhält damit neben TeleBasel ein zweites Regionalfernsehen.