Nach der Lancierung der ersten Ausgabe im vergangenen März erscheint am Samstag die zweite Ausgabe vom «Schweizer Bauer Magazin».
Das Magazin gibt spannende Einblicke in die Schweizer Landwirtschaft und schlägt neu die Brücke zwischen einer urbanen Klientel, die sich über die Herkunft ihrer Lebensmittel informieren will, und der bereits bestehenden und vor allem ländlich ausgerichteten Leserschaft. «Der Inhalt soll inspirieren, aber auch «zu neuen landwirtschaftlichen Projekten oder Produktionszweigen ermutigen», wie der Verlag in einer Mitteilung schreibt.
In der aktuellen Ausgabe wird über die Familie Jampen mit ihrer «Muck’s Gelati» berichtet und die Fernsehjournalistin und Moderatorin Nicole Berchtold spricht über ihren Spagat zwischen Stadt und Land.
Weitere Artikel bieten Hintergrundinformationen zur «wertvollen Wunderknolle» Kartoffel und warum 2023 ein Schicksalsjahr für sie werden könnte. Auch das «Chörbliwasser», ein altes Wunderkraut und Geheimtipp zur Linderung von gesundheitlichen Problemen, wird zum Thema.
Für die gesamte Entwicklung und Umsetzung der Print- und Online-Ausgabe zeichnet sich das mehrfach preisgekrönte Studio Thom Pfister verantwortlich. Mit einem erfrischenden und modernen Design, einem Mix aus inszenierten und authentischen Fotografien und Filmen sowie einer prägnanten Typografie hätten Thom Pfister und sein Team «den Nerv der Leserschaft getroffen», heisst es.
Und dass Print nachhaltig sein kann, beweist das «Schweizer Bauer Magazin» ebenfalls eindrücklich. Denn so ist es als eines der weltweit ersten Magazine vollständig nach dem «Cradle to Cradle Gold»-Standard produziert, was soviel bedeutet, als dass ausschliesslich Substanzen verwendet werden, die sicher in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können.
Verantwortlich beim «Schweizer Bauer»: Simon Langenegger (Verlagsleiter und Geschäftsführer), Therese Krähenbühl-Müller (Redaktionsleitung), Julia Spahr (Redaktionsleitung), Mike Fries (Inserateverkauf), Irene Heynen (Inserateverkauf), Alexandra Furrer (Inserateverkauf).
Verantwortliche Agentur, Studio Thom Pfister: Thom Pfister (Creative Director), Roland Zenger (Art Director, Print und Digital), Daniel Hackiewicz (Web Development, Senior Designer), Noemi Bünzli (Graphic Design) Ursula Rytz (Beratung, Produktion und Koordination).
Fotografie, Kunst und Animation: Studio Attila Janes. Fotografie und Film: Oli Hallberg. Online Magazin: Studio Thom Pfister und Meier AG. Druckerei: Vögeli AG.