Die sechs Regionalblätter der «Neuen Mittelland Zeitung» (NMZ) sind am Montag, 3. September erstmals im Kleid der «Aargauer Zeitung» (AZ) und teilweise bereits mit gleichen Inhalten im Nachrichtenbereich erschienen. Von der AZ unterscheidet sich das NMZ-Layout vor allem darin, dass alle sechs Blätter ihre Hausfarbe Rot beibehalten. Gleichzeitig mit der Layout-Übernahme durch die NMZ hat das AZ-Layout gemäss Ueli Eckstein, Leiter Bereich Zeitungen bei der AZ Medien Gruppe, einen «leichten Relaunch» erfahren. «Den Lesern soll eine Angewöhnung an das neue Blatt mit einer schrittweisen Änderung des Layouts leichter gemacht werden», sagte er auf Anfrage des Klein Reports. Geändert wurden vor allem die Grundschrift: statt der bisherigen «Jensen» wird neu «Concorde» verwendet. Der Mantel wird von der AZ produziert, während die Regionalseiten der diversen Kopfblätter und Regionalausgaben von der lokalen Redaktionen gestaltet werden. Alle beteiligten Zeitungen behalten ihren Namen, erhalten aber den Untertitel «Mittelland Zeitung». Den Zuschlag für die Werbekampagne der NMZ in den Fachmedien bekam die Agentur «Glamour Engineering», Zürich und Paris. Mehr dazu: Grünes Licht für «Mittelland Zeitung» und
Zusammenschluss zur «Mittelland Zeitung»
Montag
03.09.2001