Swatch und Omega wurden gemeinsam mit dem Nikkei Advertising Award Grand Prize ausgezeichnet. Das ist Japans führender Werbepreis.
Die drei globalen Werbeanzeigen, welche die Lancierung der «Bioceramic MoonSwatch»-Kollektion ankündigten, gewannen die Gunst der Jury neben der strategischen Idee vor allem auch wegen ihrer Grafik, wie Swatch mitteilt.
Die Nikkei Advertising Awards werden von «Nikkei Newspaper», der grössten Wirtschaftstageszeitung der Welt, seit 1952 jährlich verliehen.
Die nun preisgekrönte Kampagne für die «MoonSwatch» begann am 17. März 2022, vor dem offiziellen Verkauf der neuen Uhren. Um Neugier zu erwecken, veröffentlichten Swatch und Omega jeweils eine mysteriöse ganzseitige Anzeige in fast 40 der weltweit grössten Tageszeitungen.
In der ganzseitigen Anzeige von Omega hiess es: «Am 26. März ist es Zeit, Ihr Swatch zu wechseln», während in der Swatch-Anzeige stand: «Am 26. März ist es Zeit, Ihr Omega zu ändern».
Vier Tage später erschienen die beiden Marken erneut in den gleichen Publikationen, diesmal enthüllten sie das Datum der bevorstehenden Lancierung der Uhren. Dazu wurden die elf Himmelskörper des Sonnensystems abgebildet.
Schliesslich wurde am 24. März eine dritte Anzeige veröffentlicht, um die elf MoonSwatch offiziell zu lancieren.
Seither könnten immer noch lange Warteschlangen in Swatch-Stores auf der ganzen Welt beobachtet werden, wie das Unternehmen aus Biel mitteilt. Im Nicolas G. Hayek Center in Tokyo versuchen «täglich Hunderte von Kunden», eines der Modelle der Sammlung zu erwerben.