Content:

Dienstag
21.05.2019

Medien / Publizistik

Der dreifache Formel-1-Weltmeister verstarb am späten Montagabend

Der dreifache Formel-1-Weltmeister verstarb am späten Montagabend

Der Unternehmer und ehemalige Autorennfahrer Niki Lauda ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Lauda war seit Anfang Mai hospitalisiert.

«In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser geliebter Niki am Montag, den 20.05.2019, im Kreise seiner Familie friedlich entschlafen ist.» Mit einem Schreiben an die österreichische «Die Presse» gab die Familie Lauda die Todesnachricht bekannt.

«Seine einzigartigen Erfolge als Sportler und Unternehmer sind und bleiben unvergesslich. Sein unermüdlicher Tatendrang, seine Geradlinigkeit und sein Mut bleiben Vorbild und Massstab für uns alle. Abseits der Öffentlichkeit war er ein liebevoller und fürsorgender Ehemann, Vater und Großvater. Er wird uns sehr fehlen.»

Der dreifache Formel-1-Weltmeister ist nach Beendigung seiner Rennkarriere Unternehmer geworden, zuletzt sass er unter anderem im Vorstand von Mercedes Benz. Vielen jüngeren TV-Zuschauern ist Niki Lauda als langjähriger Rennsport-Kommentator und Moderator in Erinnerung.

Während seiner Autosport-Karriere hatte er unzählige Schicksalsschläge zu überwinden. Nach einem schweren Unfall auf dem Nürburgring 1976 war seine Kopfhaut durch schwere Verbrennungen gezeichnet, seine Lunge wurde schwer verätzt. Im Sommer 2018 erhielt Niki Lauda eine Lungen-Transplantation.