Am 16. November starten die beiden deutschen Studenten Hendrik Teidemann und Wanja Sören Oberhof ihre erste personalisierte Tageszeitung unter dem Titel «Niiu». Die Idee besteht darin, dass die Leserinnen und Leser ihre Zeitung «über das Internet individuell nach ihren Interessen zusammenstellen», wie der Branchendienst «Horizont» am Mittwoch meldete. Vor allem Studierende stehen auf der Zielgruppenliste. Das fertige Produkt soll als gedruckte Zeitung mit einem Umfang von 24 Seiten von Montag bis Samstag direkt zu den Abonnenten geliefert werden.
Als potenzielle Quellen bieten die Gründer vorerst 20 regionale, nationale und internationale Zeitungen an - darunter «Bild», «Frankfurter Rundschau», «The New York Times» und «The Washington Times» sowie mehrere Internetinhalte. Die Kosten pro Ausgabe belaufen sich auf 1.,20 Euro für Schüler, Zivildienstleistende, Auszubildende und Studenten und 1.80 Euro für alle anderen.
Mittwoch
14.10.2009



