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Dienstag
06.04.2010

Im vergangenen Jahr sanken die Werbeausgaben weltweit um 1,6 Prozent. Das zeigt die neueste Analyse von Nielsens Global AdView Pulse Report, der 27 Werbemärkte in Asien, Nordamerika, Europa und Afrika beobachtet. Im Laufe des Jahres haben sich die Rückgänge etwas abgeflacht, so dass im zweiten Halbjahr deutliche Zeichen einer Verbesserung zu erkennen waren. Im vierten Quartal 2009 ist der globale Werbemarkt sogar gewachsen, wie Nielsen Deutschland am Dienstag meldete.

Von der Stabilisierung Ende des Jahres profitierte das Medium TV am stärksten. Die Radiowerbung konnte das Jahr auf Vorjahresniveau abschliessen. Von den vier Hauptmediengattungen verzeichneten die Zeitschriften die höchsten Werbeeinbussen im vergangenen Werbejahr.

Das Gesamtergebnis des Werbemarktes im Jahr 2009 basiert auf einem völlig unterschiedlichen Verhalten in den einzelnen Regionen. Europa, insgesamt noch unter dem Vorjahresniveau (minus 4,9 Prozent), zeigte einen Aufschwung im zweiten Halbjahr und konnte im letzten Quartal wieder ein Wachstum verzeichnen. Der grösste prozentuale Rückgang im Vorjahresvergleich (minus 9,4 Prozent) war in Nordamerika zu beobachten. Obwohl dieser Rückgang im letzten Quartal geringer war, blieben die Werbeausgaben unter dem Vorjahresniveau.