Mit der Weltpremiere des zweiteiligen Dokumentarfilms «The Swatch Car Project» von François Vives am nächsten Montag um 20.15 Uhr lanciert die Swatch Group das neue Sendegefäss «Faces & Traces» auf dem Schweizer Privatfernsehsender Star TV.
Der Klein Report war vor Ort im Zürcher Kino Arena, als Nick Hayek eine Gruppe von Medienschaffenden begrüsste, um den Film über das Traumprojekt seines Vaters Nicolas G. Hayek persönlich vorzustellen: «Der Sendeplatz bei Star TV ist nicht einfach eine Werbesendung, aber er wird von der Swatch Group selbst gestaltet», meinte er wie immer locker und flockig. Und er erklärte weiter: «So kommen die Informationen und Filme von uns. Wir haben schon seit Jahren sehr viel Sendematerial wie etwa das Omega-Engagement bei `Solar Impulse`.»
Normalerweise werde dieses Material auf «National Geographic» ausgestrahlt. Hayek abschliessend: «Wir wollen diese Filme auch auf einem Schweizer TV-Sender zeigen. Zudem haben wir hierzulande rund 17 000 MItarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche etwa die Doku über das Swatch-Auto noch nie gesehen haben. So gesehen ist dieser Star-TV-Sendeplatz auch ein Kommunikations-Channel für das eigene Personal.»