Coop will ihrem Ruf als nachhaltige Detailhändlerin gerecht werden und lanciert die neue Eigenmarke «Nice to Save Food». Diese Eigenmarke ist eine «Nachhaltigkeitseigenmarke», unter der aus bisher nicht verwendeten Nebenprodukten genussvolle Lebensmittel entstehen.
Die Eigenmarke «Nice to Save Food» setzt auf Zutaten, die bisher wenig Beachtung gefunden haben und aus sogenannten Nebenströmen der Lebensmittelproduktion stammen.
«Dazu gehören beispielsweise Rohstoffe wie Okara oder Haferkleie, die bei der Herstellung von Tofu und Sojadrinks oder von Haferflocken und -mehl anfallen. Diese Zutaten überzeugen qualitativ und geschmacklich, enthalten wertvolle Inhaltsstoffe und sind kulinarisch vielseitig einsetzbar», wie Coop in einer Medienmitteilung am Freitag schreibt.
Hinter jedem Produkt der Eigenmarke «Nice to Save Food» steht ein Projekt, das darauf abzielt, Nebenströme aus der Lebensmittelproduktion zu verwerten. Mit Okara in Bio-Qualität wird zum Start unter anderem ein Nebenprodukt aus der Sojaverarbeitung lanciert. Das Sortiment der neuen Eigenmarke wird laufend mit neuen Artikeln erweitert, demnächst mit der Schokolade Milky & Dark Fusion, die aus Nebenströmen der Schokoladenproduktion hergestellt wird.
Als Auftakt bieten die Coop Restaurants zudem in der ersten Märzwoche eine vegane Bolognese aus Biertreber an.
Die Eigenmarke «Nice to Save Food» wurde mit Betty Bossi entwickelt. Ihre Lancierung ist ein weiterer Schritt auf dem Weg hin zu Zero Waste.